EFFIZIENTE KOMMUNIKATION FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE

In diesem Seminar werden angehende Führungskräfte sukzessive auf

ihre neue Aufgabe und mögliche Gesprächssituationen im Führungsalltag vorbereitet. 

 

IHR NUTZEN

◼︎ Verhalten der Mitarbeiter besser zu verstehen

◼︎ zielgerichtetes Steuern des Kommunikationsverhalten als Führungskraft

◼︎ Sensibilisierung des eigenen Verhaltens als Führungskraft

◼︎ Zielvereinbarung zur Optimierung des Gesprächsverhaltens

 

INHALTE

◼︎ Führungsgespräche als effizientes Mittel der Mitarbeiterführung

◼︎ Dienst-, Anerkennungs-, Kritik und Konfliktgespräche

◼︎ Regeln bei Mitarbeiter- bzw. Kritikgesprächen

◼︎ Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten

◼︎ Die Einführung in die Transaktionsanalyse

◼︎ Die drei Ich-Zustände

◼︎ Die Erkenntnisse zur Transaktionsanalyse

◼︎ Das Fazit: Ungewollte Konflikte vermeiden

◼︎ Persönliche Transaktionsmuster erkennen und verändern

◼︎ Rhetorisches Handwerkszeug für effiziente Führungsgespräche

◼︎ Training konkreter Mitarbeitergespräche im Arbeitsalltag

◼︎ Selbst-/ Fremdeinschätzung von Gesprächen

 

ZIELGRUPPE

Alle, die sich auf anstehende oder neu frisch übernommene Führungsaufgabe optimal auf Mitarbeitergespräche vorbereiten wollen. 

Auch geeignet für Führungskräfte, die ihre Führungsaufgabe schon länger ausüben und ihr Gesprächsverhalten optimieren möchten.